Pressematerial

Presseabbinder:
Über Jimdo

Jimdo ist ein Anbieter von Online-Tools, die speziell auf die Bedürfnisse von Selbstständigen und kleinen Unternehmen abgestimmt sind. Das Ziel: Die Kraft und den Ideenreichtum der kleinen Unternehmen zu entfesseln und ihnen zu mehr Erfolg zu verhelfen. Mit dem Website-Baukasten von Jimdo wurden bis heute mehr als 32 Millionen Seiten und Onlineshops erstellt. Hauptsitz von Jimdo ist Hamburg, weltweit beschäftigt das Unternehmen gut 250 Mitarbeiter*innen. CEO Matthias Henze ist Mitgründer und seit der ersten Stunde dabei. Er hat die Jimdo GmbH 2007 gemeinsam mit zwei Partnern gegründet. Statista und Capital kürten Jimdo 2022 zu einem der fünf innovativsten deutschen Internet-Unternehmen und vergaben volle Punktzahl. 

Jimdo Logos

Laden Sie hier die offiziellen Jimdo Logos herunter. 

Matthias Henze
Pressefotos

Matthias Henze, alias Matze, ist Gründer, CEO von Jimdo, Experte für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen und Kurator des Deutschen Gründerpreises.

Matthias Henze
Kurz-Bio

Matthias Henze ist CEO und Mitgründer von Jimdo, einem Anbieter von Softwarelösungen speziell für Selbstständige und kleine Unternehmen. Er ist aufgewachsen in Göttingen, verbrachte einige Jahre seiner Kindheit im Oman sowie in den USA und studierte BWL in Kiel und Göteborg. Jimdo ist bis heute seine erste und einzige Station im Lebenslauf – seit 18 Jahren arbeitet er mit Leidenschaft daran, kleine Unternehmen mit Tools wie dem Website-Baukasten, Onlineshop oder Rechtstexte-Manager in der digitalen Welt zu unterstützen, damit sie ihr volles Potential entfalten können.

 

Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen sind für ihn die wahren Helden der deutschen Wirtschaft. Durch unzählige Gespräche kennt er ihre Erfolgsstrategien, aber auch ihre Wünsche, Hoffnungen und Hürden wie wenige andere in Deutschland. Mit diesem Wissen hilft er dabei, Technologien für Selbstständige zu entwickeln und ihre Sichtbarkeit bei Politik und in den Medien zu verbessern. Dafür hat er 2021 den Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex speziell für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen mit initiiert. Damit haben Kleinstunternehmen erstmals einen eigenen Wirtschaftsindex erhalten.